2009 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 |
Tag | Beteiligte | Aktion |
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24.09.2006 (Sonntag) |
Hagru, Joe, Litz, Margit, Michi, Mittes, Roli, Rosi |
Da uns Red Bull einen ziemlich straffen Zeitplan vorgab, hieß es mal wieder bald aufstehen damit wir rechtzeitig zum Fahrer-Briefing im
Kurpark Oberlaa waren, wo das Rennen stattfand. Kurz nach Mittag ging dann auch schon unsere erste Kiste mit der Nummer 14 an den Start. Hagru und Litz brachten das Schlauchboot mit einer sicheren Fahrt gut ins Ziel, was sich leider ein bisschen auf die Zeit auswirkte. Aber uns war eh bekannt, dass wir mit dieser Kiste keine Rekord-Zeit aufstellen konnten. Einige Zeit später war Joe mit dem Wikingerschiff (Startnummer 59) an der Reihe. Um ca. 17 Uhr stand dann das Endergebnis fest. Da unsere schnellere Kiste nicht gerade die hübscheste und die hübschere nicht gerade die schnellste ist belegten wir "nur" die Plätze 40 (Wikingerschiff) und 52 (Schlauchboot). Trotzdem sind wir zufrieden, denn die anderen Teams hatten wirklich auch sehr schöne und schnelle Kisten gebastelt. Leider haben wir von Red Bull nur eine Liste mit dem Gesamtergebnis erhalten und somit wissen wir nicht, welche Plätze wir bei Kreativität, Promi-Jury und Zeit im Detail belegt haben. |
23.09.2006 (Samstag) |
Hagru, Joe, Litz, Margit, Michi, Mittes, Roli, Rosi |
In aller Herrgottsfrühe verfrachteten wir die Schlauchboot-Kiste auf einen Anhänger, das Wikingerschiff in einen Transportbus und machten
uns auf den Weg nach Wien. Ein paar Stunden später sind wir dort auch angekommen und haben die beiden Kisten auch gleich von Red Bull
überprüfen lassen. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in der Boxengasse und schauten uns schon mal unsere Mitbewerber an. Am Abend durften wir natürlich nicht bei der Warm-Up-Party fehlen. |
22.09.2006 (Freitag) 3 Stunden |
Hagru, Joe, Litz | Wir haben uns noch mal kurz getroffen um die Arbeiten zu machen: das Schlauchboot wurde festgemacht, der Motor wurde verziehrt und auch das Wasser wurde noch etwas dekoriert. |
16.09.2006 (Samstag) 7 Stunden |
Hagru, Joe, Litz, Mittes, Roli |
Heute wurde der Stoff auf das Drahtgitter montiert. Dies erwies sich wieder mal als zeitaufwändiger als gedacht. Weiter wurde auch die Schiffsschraube im Heck befestigt. |
09.09.2006 (Samstag) 9 Stunden |
Hagru, Joe, Litz, Mittes |
Heute haben wir wieder einige Testfahrten unternommen um die Funktion der Lenkfedern zu überprüfen. Endlich hat eine Planung mal
vollständig in der Praxis funktioniert. Die Höchstgeschwindigkeit, bei der die Kiste noch lenkbar ist, hat sich ungefähr verdoppelt.
Aber wir haben auch wieder einmal die Grenzen einer Hinterrad-Lenkung erfahren dürfen, vor allem Hagru, was in ein paar spektakulären
Unfällen und Drehern endete. Aber außer ein paar blauen Flecken und Abschürfungen ist nichts passiert. Danach wurde eifrig an der Dekoration gebastelt. Auf der Grundfläche entstand ein Drahtgerüst, welches in späterer Folge als Auflagefläche für blauen Stoff (=Wasser) dient. |
08.09.2006 (Freitag) 4 Stunden |
Franz, Hagru, Joe, Litz | Wir haben die Lenkung um zwei Federn ergänzt, welche die Kiste automatisch wieder auf Geradeaus-Fahrt bringen sollen. Zusätzlich soll die Lenkung dadurch nicht mehr so sensibel sein. Annahmen, die sich bei den nächsten Testfahrten bestätigen sollen. |
26.08.2006 (Samstag) 8 Stunden |
Hagru, Joe, Mittes, Roli |
Zuerst wurde die Kiste zur weiteren Bearbeitung nach Haag transportiert. Kaum dort angekommen bekamen wir auch schon Besuch von Red Bull, die
sich mal ein bisschen über unsere Teams informieren wollten. Grüße an Roland und Lisa. Nachdem ein paar Styropor-Platten als Unterlage für das Schlauchboot befestigt waren, begannen wir mit den Testfahrten auf unseren drei Teststrecken in den Kategorien "Kindergarten", "Autobahn" und "wo bleibt der Notarzt". Bereits auf der einfachen Teststrecke stellten wir fest, dass die Lenkung etwas sensibel ist und uns deshalb ein Angriff auf die Bestzeiten wohl nicht gelingen wird. Wir hoffen aber, dass bei weiteren Testfahrten Kiste und Fahrer immer mehr zu einer Einheit werden. |
25.08.2006 (Freitag) 5 Stunden |
Alois, Joe | Heute wurden die Lenkung und die Bremsen fertiggestellt. Danach gab es noch eine kleine Probefahrt in stockdunkler Nacht. |
19.08.2006 (Samstag) 8 Stunden |
Alois, Hagru, Joe, Litz |
Nachdem jetzt beide Vorderreifen verfügbar waren, wurde auch gleich deren Befestigung montiert. Danach ging es mit dem Hinterrad weiter.
Hier entbrannten noch heiße Diskussionen über die Konstruktionsweise. Letztendlich konnten wir uns aber auf eine Variante einigen. Zum Abschluss wurden noch ein paar Gitter befestigt, welche als Auflagefläche für das Schlauchboot dienen. Somit stand einer ersten kleinen Probefahrt nichts mehr im Wege. Die Bremsen waren zwar noch professorisch, aber funktionstüchtig. Wir sind sehr zufrieden, dass aus einer seltsamen Idee wiedermal eine funktionierende Seifenkiste wurde und sind jetzt auch zuversichtlich, dass wir es bis zum Rennen schaffen, nachdem wir schon leichte Zweifel daran hatten. |
18.08.2006 (Freitag) 10 Stunden |
Alois, Hagru, Joe |
Nachdem wir lange darauf gewartet haben ein altes Schlauchboot zu bekommen (leider erfolglos), haben wir heute endlich mit dem Bau der Kiste
begonnen. Zuerst machten wir uns an die Materialbeschaffung wobei uns Betriebsurlaube und Ladenöffnungszeiten in die Quere kamen. Aber im
Endeffekt haben wir alles bekommen was wir brauchten. Als Konstruktionsort wurde diesesmal St. Oswald/NÖ gewählt, da dort neben dem benötigten Starkstromanschluß für das Schweißgerät auch die Person beheimatet ist, welche dieses Gerät überhaupt bedienen kann: Alois Am späteren Nachmittag konnte dann mit den Schweißarbeiten begonnen werden und so war dann auch bald der Rahmen fertig. |
23.06.2006 (Freitag) |
Hagru, Joe |
Nachdem wir nach langen Diskussionen uns endlich für eine Konstruktionsidee entschieden haben, welche wir dieses Jahr verwirklichen wollen,
haben wir uns in einem Biergarten getroffen und einmal eine erste Skizze angefertigt. Gebaut wird ein Schlauchboot mit Aussenboardmotor. Als Teamname wurde "Barco de Goma rojo encendido" - das ist spanisch für "Knallrotes Gummiboot" - festgelegt. Als erstes müssen jetzt mal die benötigten Einzelteile aufgetrieben werden. |